Nordische Momente – Färöer Masterclass

Fotoreise Nordische Momente - Färöer Masterclass, Fotos: Martin Hülle

Die unbändige Natur der Färöer ist außergewöhnlich und lädt dazu ein, mit der Kamera erkundet zu werden. Allgegenwärtig ist die dramatische Insellandschaft, in der sich die Färinger zwischen Tradition und Moderne bewegen. Der Tourismus steckt auf dem kleinen Archipel noch in den Kinderschuhen und es ist möglich, die märchenhafte Szenerie in aller Ruhe zu erkunden und zu genießen. Besonders faszinierend ist es vor allem im Herbst, wenn die extrem schnellen Wetterwechsel, bei denen die Sonne immer wieder die wilden Wolkenformationen durchbricht, für unglaubliche Lichtstimmungen sorgen.

Zusammen mit dem Nordland-Experten Michael Schaake habe ich diese Fotoreise ausgearbeitet, bei der wir in einer kleinen Gruppe die imposante Gegend intensiv erleben, fotografieren und darüber hinaus unser Wissen in Praxis und Theorie an alle Mitreisenden weitergeben möchten.

8 Tage Masterclass in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Gästen
auf den Färöer-Inseln im Nordatlantik

Reisezeit: nächster Termin 26. Oktober bis 02. November 2024 | 4-6 Personen | Preis: 2.650 Euro

!!! Zeitig buchen und Frühbucherrabatt sichern !!!

Bei Buchung von mind. 4 Monaten vor Abreisetermin gewähren wir folgende Rabatte:
bis 5 Monate vor Termin = 75 Euro
bis 4 Monate vor Termin = 45 Euro

Highlights

  • Entdecke die spektakuläre Landschaft der Färöer gemeinsam mit Sony Ambassador Michael Schaake und Fujifilm X-Fotograf Martin Hülle
  • Lerne intensiv Techniken und Strategien der Landschafts-, Natur- und Reisefotografie
  • Erlebe und fotografiere die bezaubernde Inselwelt mit ihren rasanten Wetterwechseln und Lichtstimmungen

Programm

Während unseres Färöer-Aufenthalts werden wir uns hauptsächlich auf den Inseln Streymoy, Vágar, Eysturoy und evtl. Borđoy, Kalsoy und Viđoy bewegen. Zu nennen sind dort das Örtchen Gásadalur mit seinen nur 18! Einwohnern, die schroffe Insel Tindhólmur oder der See Leitisvatn, an dessen Ende der Wasserfall Bøsdalafossur direkt ins Meer stürzt. Weiterhin das pittoreske Dorf Gjógv, in dem sich die kleinen Häuser dicht aneinander drängen, Tjørnuvík mit den versteinerten Trollen Risin und Kellingin oder auch Saksun, wo wir bei Ebbe entlang des Pollurin hinaus ans Meer laufen können. Auf dem Programm, welches nur als Anhaltspunkt dient, steht bei passender Witterung zudem eine Wanderung von Trøllanes zur Landspitze Kallur mit Sicht auf die höchsten Steilklippen Europas. Auf jeden Fall findet jeder Ausflug vor der Kulisse schroffer Inseln und Berge statt, die wie Haifischflossen aus dem Meer emporragen.

Nordische Momente, Fotos: Martin Hülle

Reiseverlauf

Der genaue Verlauf der Reise wird maßgeblich von den Wetterbedingungen und dem vorherrschenden Licht bestimmt, weshalb eine konkrete Abfolge und Auflistung der Fotoziele weder sinnvoll noch möglich ist. Wir werden spontan agieren und von Tag zu Tag die beste Location raussuchen und ansteuern. Bei gutem Wetter oder ausgezeichnetem Fotolicht kann ein Tag dann auch mal zwölf Stunden oder länger sein. Zusammen mit den optionalen Workshop-Angeboten im Hotel ergibt sich ein durchaus straffes Programm, mit dem wir allerdings erzielen wollen, dass jeder das Optimum an Bildern und neu erlerntem theoretischen Wissen mit nach Hause nimmt. Dabei nehmen wir immer Rücksicht auf die Bedürfnisse eines jeden Teilnehmers, stimmen die Ziele vor Ort gemeinsam ab und räumen jeder Foto-Location die Zeit ein, die es braucht, mit Muße zu besonderen Bildern einer der atemberaubendsten Landschaften des Nordens zu kommen. Wir werden daher nicht Ort um Ort abklappern, kurz aus dem Auto springen, abdrücken und weiterhetzen. Einige Ziele erreichen wir zu Fuß auf kurzen Wanderungen, um so intensiv wie möglich die Färöer zu erleben.

Die Unterkunft

Wir wohnen im Hotel Hafnia in Tórshavn zentral gelegen auf der Insel Streymoy und übernachten dort in Einzelzimmern. Während der Zeitdauer der Masterclass ist das unsere Basis, von der aus wir die Inselwelt erkunden werden. Ein reichhaltiges Frühstück stärkt uns jeden Morgen. Am Abend können wir uns ebenfalls im Hotel-Restaurant stärken oder ein Lokal im Ort aufsuchen (das Abendessen ist nicht im Reisepreis enthalten). Um uns mit weiterem Tagesproviant einzudecken, unternehmen wir gemeinsam Einkäufe in einem nahe gelegenen Supermarkt oder nutzen unterwegs die Tankstellen, in denen auch Obst, Backwaren oder ein HotDog zu bekommen sind.

Fotografische Ausrüstung und Bekleidung

Bringt das mit, was Ihr habt. Vom Ultraweitwinkel bis zum Teleobjektiv findet auf den Färöer-Inseln jede Brennweite ihren Einsatzzweck. Bedenkt allerdings, dass wir die Fotoausrüstung auch mal längere Strecken tragen müssen – daher ist weniger oft mehr. Neben Kamera und Objektiven egal welchen Herstellers, ist ein stabiles Stativ äußerst wichtig, damit Langzeitbelichtungen und in Ruhe komponierte Bilder möglich werden. Verschieden dichte Neutralgraufilter sind ebenso nötig. Grauverlaufsfilter und Polfilter können zudem sinnvoll sein. Da wir unter Umständen auch bei wenig Licht oder gar in der Dunkelheit aktiv sind, sollte jeder eine Stirnlampe dabei haben. Reinigungsmaterialien und eine wetterfeste Fototasche/-rucksack runden die Fotoausrüstung ab. Ein eigener Laptop ist für die Theoriestunden von Vorteil.

Aufgrund der klimatischen Verhältnisse ist eine wasserdichte, windfeste- und warme Outdoorbekleidung auf den Färöer-Inseln unverzichtbar. Die Temperaturen zur Zeit der Reise liegen meist bei durchschnittlich 5-8°C. Geprägt durch das herrschende Seeklima, ist das sich ständig wechselnde Wetter ein besonderes Phänomen. Alle vier Jahreszeiten an einem Tag zu erleben, ist keine Besonderheit.

Gerne beraten wir Euch im Detail und sprechen die Fotoausrüstung und Bekleidung vorab gemeinsam durch.

Inhalte der Fotoreise

Die Färöer Masterclass ist sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger wie auch fortgeschrittene Fotografinnen und Fotografen gleichermaßen geeignet, egal mit welchem Kamerasystem Du fotografierst. Durch die kleine Gruppengröße und zwei Mentoren können wir auf jeden Mitreisenden sehr individuell eingehen, alle Fragen in der Praxis und Theorie gemeinsam erarbeiten sowie verschiedene Ansätze der Bildgestaltung und Bildbearbeitung vermitteln. Oberstes Ziel ist es, die vorhandenen Fähigkeiten auszubauen, das Auge zu schulen und Ideen umzusetzen!

Dabei vermitteln wir „On Location“

  • Sehen lernen
  • Motivauswahl und Bildkomposition
  • Perspektive und Fokus
  • Arbeit mit verschiedenen Brennweiten
  • Das Zusammenspiel von Belichtungszeiten, Blenden und ISO-Werten
  • Nutzung des Histogramms
  • Langzeitbelichtungen und den Einsatz von Filtern

Falls es die Zeit zulässt, bieten wir neben den Fotoexkursionen bei Interesse verschiedene „Workshop“-Themen an wie z. B. Portfolio-Review, Entwicklung von Bildideen und einer eigenen Bildsprache, Workflow und Nachbearbeitung, Bildauswahl und Präsentation. Diese Bildbesprechungen können in der Gruppe oder 1:1 durchgeführt werden. Die Priorität liegt jedoch auf dem Fotografieren draußen.

Färöer Masterclass, Foto: Martin Hülle

Termine und Details: nächster Termin 26. Oktober bis 02. November 2024 , 8 Tage, max. 6 und min. 4 Teilnehmer, 2.650 Euro

Reiseleistungen

  • 7 Übernachtungen im Einzelzimmer im Hotel Hafnia in Tórshavn
  • reichhaltiges Frühstück
  • Transfers zu allen Fotolocations vor Ort im Kleinbus/PKW
  • Treibstoff, Mautgebühren für die Unterseetunnel und Ausgaben für eventuelle Fährpassagen vor Ort
  • Fotobegleitung und Mentorentätigkeit durch Martin Hülle und Michael Schaake
  • Reisesicherungsschein

Nicht im Reisepreis enthalten

  • Ausgaben für eventuell kostenpflichtige Wanderungen/Eintritte
  • Mittag- und Abendessen sowie sonstige Mahlzeiten und Getränke
  • An- und Abreise auf die Färöer-Inseln (Flug nach Vágar)
  • Transfer vom und zum Flughafen Vágar am An- und Abreisetag
  • optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • persönliche Ausgaben, Trinkgelder, Eintrittsgelder (für alle Orte, die nicht Teil des Reiseprogramms sind)
  • Reisekrankenversicherung
  • Reiseabbruch- und Reiserücktrittversicherung

Es gelten die AGB unseres Reiseveranstalters Puretreks.

puretreks* – Hieronymus Jerome Blösser
mail@puretreks.de
www.puretreks.de
Büro Soest:
Freiligrathwall 33
59494 Soest
phone +49 (0) 2921 – 37 37 37

> Anfrage und Buchung

Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

Wird die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, ist Puretreks berechtigt, die Reise bis zu 30 Tagen vor Reisebeginn abzusagen. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat Puretreks unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

Anforderungen

Das Wetter ist auf den Färöer-Inseln zu jeder Jahreszeit sehr wechselhaft. Stürmische Winde, Schneefall und Regenschauern sind immer möglich, aber auch Sonnenschein und ruhigere Momente. Die Temperaturen liegen im Herbst im Durchschnitt bei 5-8°C. Die Fotografie kann daher mitunter herausfordernd sein. Auch unternehmen wir kürzere Wanderungen zu lohnenden Foto-Locations von bis zu ca. zwei Stunden pro Richtung. Gesundheit, etwas Ausdauer und die Bereitschaft zur Bewegung ist daher erforderlich.

Anmeldung und Kontakt

Habt Ihr weitere Fragen? Dann helfen wir gerne weiter! Schickt uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns auf Euch!

> Blog-Artikel über die Nordische Momente – Färöer Masterclass 2022
> Bilderserie der Nordische Momente – Färöer Masterclass 2019
> Bilderserie einer Sommerreise auf die Färöer-Inseln