Fotografie Reisen

Plan B

Plan B, Foto: Martin Hülle

Ausgehend vom Zeltplatz Hólaskjól ist eine sehr herausfordernde Trekkingtour zu Ausläufern des Vatnajökull unser Ziel, vorbei an diversen Gletschern, der Lagune Grænalón und über schroffe Bergpässe bis nach Skaftafell.

Doch als sich bei meinem Wanderpartner Michael ein Nerv im Hüftbereich verklemmt, sind lange und schwierige Passagen abrupt in weite Ferne gerückt und nicht mehr zu verantworten. Daher kommt alles anders: Nachdem wir am ersten Tag noch planmäßig entlang der Schlucht Eldgjá bis zur Hütte Skælingar laufen, geht bereits am folgenden Tag fast nichts mehr. Mit starken Schmerzen und Taubheitsgefühlen in einem von Michaels Beinen ziehen wir in gedrosseltem Tempo weiter bis zum wundervollen See Langisjór, einer Perle im Hochland. Hier unternehmen wir Tagesausflüge mit leichtem Gepäck und denken darüber nach, umzukehren, denn eine Besserung ist nicht in Sicht.

Aber nachdem wir den alles überragenden Gipfel des Sveinstindur in stimmungsvollem Abendlicht erklimmen und auf die Seen- und Berglandschaft hinabblicken, entschließen wir uns dazu, zumindest den Langisjór zu umrunden.

So machen wir das Beste aus der Situation, genießen weitere fünf Tage die Zeit in aller Einsamkeit und nehmen auch das wechselhafte Wetter hin, welches sich oft regnerisch und stürmisch zeigt.

Über schmale Pfade erlaufen wir uns mühsam die Schönheit Islands – ein ganz besonderes Abenteuer zwischen grünen Hügeln und schwarzer Wüste.

Fotografiert mit der FUJIFILM X-Pro2 und dem XF16mmF1.4 R WR, dem XF23mmF1.4 R sowie dem XF56mmF1.2 R

Aus dem Projekt und Fotobuch Another Time, Another Place.

Dir gefällt mein Blog oder Du möchtest meine Arbeit unterstützen? Dann spendiere mir einen Kaffee :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert