Fotografie

Landschaftsreportage im Landschaftspark

Landschaftsreportage im Landschaftspark, Foto: Martin Hülle

In diesem Jahr fand im Landschaftspark Duisburg-Nord dreimal mein Fotoworkshop Landschaftsreportage im Landschaftspark statt, den ich zusammen mit der FUJIFILMSchool anbiete. In diesem Kurs ist es das Ziel, während eines Rundgangs durch das Gelände mit seinen Industriedenkmälern, Gärten und Wasserflächen, gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten der „Landschaftsreportage“ zu entdecken und sich dabei bewusst auf die Fotografie mit wenigen Brennweiten zu beschränken.

„Denn immer wieder stellen sich Fotobegeisterte die Frage, wie umfangreich das Kameraequipment eigentlich sein muss. Auf meinen Reisen und Fototouren habe ich mir die Not zur Tugend gemacht und fröne der Konzentration auf das Wesentliche. Erfahrungsgemäß werden durch eine breit aufgestellte und entsprechend schwere Fotoausrüstung die Resultate nicht automatisch besser. Dahingegen führt die Nutzung von (wenigen) Festbrennweiten zu einer bewussteren und intensiveren Fotografie, bei der es gleichzeitig nicht so viel zu schleppen gilt. Sich auf eine kleine Zahl an Objektiven zu beschränken, schlägt sich zudem im Bildstil nieder. Dieser wird nicht nur geprägt durch Aspekte wie Motivwahl, Ausschnitt, Lichtsetzung sowie den Moment und die Bearbeitung, sondern darüber hinaus in großem Maße durch die eingesetzten Brennweiten.“

Egal ob löchrige Vans im überdachten Skaterbereich, Spiegelungen in den kargen Bunkeranlagen oder Lichterspiele im Hochofen – manches Motiv zeigt sich erst bei genauem Hinschauen oder ist gar nicht zu jeder Jahres- oder Tageszeit zu sehen. Suchen und Finden ist ein allgegenwärtiges Spiel, um nicht nur die üblichen Bilder zu bekommen.

Unter freiem Himmel ist es allerorts sehr reizvoll aufzuspüren, wie die Natur immer weiter versucht, die Industrieanlagen einzunehmen und sich Stück für Stück daran macht, aus jeder noch so kleinen Pore vorzudringen. Alt gegen Neu in ganz neuem Licht.

Auch im kommenden Jahr werden werden mehrere Rundgänge im LaPaDu stattfinden. Kommt doch mit!

> Workshops

Dir gefällt mein Blog oder Du möchtest meine Arbeit unterstützen? Dann spendiere mir einen Kaffee :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert