Einzelcoaching Fotografie

Fotoworkshop Einzelcoaching, Foto: Martin Hülle

Ein Einzelcoaching folgt keinem vorgegebenen Ablaufplan. Es ist immer individuell abgestimmt und daher die beste Möglichkeit, sein fotografisches Wissen zu erweitern.

Bei diesem intensiven 1:1-Workshop verbringen wir einen halben oder ganzen Tag miteinander. Ich richte mich dabei vollständig nach Deinen Wünschen und basierend auf meinem Stil der „Landschaftsreportage“ und meiner Erfahrung als Buchautor und Magazinfotograf stehe ich jederzeit zu 100 % mit Rat und Tat zur Seite.

Die möglichen Inhalte und Themen – egal ob draußen in der Natur oder drinnen vor dem Monitor – stimmen wir gemeinsam vor dem Coaching ab. Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen, was den Kenntnisstand betrifft. Ein Einzelcoaching ist sowohl für Anfängerinnen und Anfänger wie auch fortgeschrittene Fotografinnen und Fotografen gleichermaßen geeignet, egal mit welchem Kamerasystem Du fotografierst.

Fotokurs Einzelcoaching, Fotos: Martin Hülle

Mögliche Themen und Inhalte

Draußen

  • Sehen lernen
  • Entwicklung von Bildideen
  • Motivauswahl und Bildkomposition
  • Perspektive und Fokus
  • Arbeit mit verschiedenen Brennweiten
  • Langzeitbelichtungen
  • Strukturierte Vorgehensweise und Konzeption einer Bilderserie

Stichpunkte für die fotografischen Grundlagen sind zudem das Zusammenspiel von Belichtungszeiten, Blenden und ISO-Werten, die Nutzung des Histogramms, A, S, P, M – wann ist welcher Modus sinnvoll, Weißabgleich, Schärfentiefe, Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur, Autofokus richtig einsetzen, RAW vs. JPG.

Drinnen

  • Workflow und Nachbearbeitung
  • Portfolio-Review
  • Zusammenstellung einer Bildserie
  • Bildauswahl und Präsentation
  • Grundlagen eines Fotobuchs
Einzelcoaching Fotografie, Fotos: Martin Hülle

Weitere Informationen

Dozent: Fujifilm X-Fotograf Martin Hülle
Dauer: 4-5 Stunden (halbtägig) oder 8-10 Stunden (ganztägig)
Preis: 249,00 Euro (halbtägig) bzw. 449,00 Euro (ganztägig)

Jede weitere Person: zzgl. 100,00 Euro

Ort: Wuppertal (oder nach Absprache)
Termine: individuell nach Vereinbarung

Innerhalb Wuppertals ist meine Anreise im Preis inbegriffen. Für die Anreise zu Einzelcoachings außerbalb Wuppertals gebe ich die Reisekosten (Bahnfahrt 2. Klasse) 1:1 weiter.

PS:
Ein Einzelcoaching ist auch über mehrere Termine möglich (z. B. eine Projektbegleitung/Kosten auf Anfrage) oder wir gehen gemeinsam auf eine ganz individuelle Fotoreise.

Anfrage und Kontakt

Hast Du weitere Fragen? Dann helfe ich gerne weiter! Schick mir einfach eine E-Mail. Ich freue mich auf Dich!

„Heute will ich Dir nochmal ein Feedback zu Deinem wunderbaren Coaching geben. Es ist ganz erstaunlich, wie sich mein Blick auf die Naturstrukturen und -linien in so kurzer Zeit verändert hat. Ich bin begeistert und empfinde das als wirklichen Meilenstein in meiner fotografischen Entwicklung!“ – Ursula D.

„Das Coaching mit Dir war eine große Bereicherung für mich. Deine Gedanken und Anregungen waren enorm hilfreich. Meine Herangehensweise an die Fotografie, meine Überlegungen z. B. bei der Auswahl von Motiven verändern sich gerade total. Ich glaube, ich werde zukünftig etwas weniger aber gezielter fotografieren, mich viel besser vorbereiten, Konzepte entwickeln und viel mehr in Serien denken. Auch meine Ausrüstung werde ich bewusster zusammenstellen. Der Verzicht auf zu viel Zeugs fällt mir leichter.“ – Klaus S.