Allgemein Ausrüstung Fotografie

Ein Weg – Vier Brennweiten

Ein Weg – Vier Brennweiten, Foto: Martin Hülle

Während der Arbeit an meiner Artikelserie über mein Objektiv-Quartett von Fujifilm kam mir die Idee zu einer kleinen „Fingerübung“. Und zwar viermal den Wichlinghauser Kleingartenrundweg abzulaufen und dabei immer nur eine der Brennweiten mitzunehmen und einzusetzen. So könnte ich das Auge schulen und mich gezielt auf die Suche nach passenden Motiven machen.

Gesagt, getan. Die ca. 7 Kilometer lange Strecke verläuft nah an meiner Haustür vorbei und war jedes Mal schnell erreicht. Die eigentliche Runde führt dann durch mehrere Kleingartenanlagen, Wohnsiedlungen, über einen Friedhof, an Spielplätzen und einem Pferdehof vorbei. Abwechslung garantiert.

Bei meinem ersten Ausflug nahm ich das 35er, die menschliche Brennweite, mit. Es folgte das 23er, das künstlerische Normalobjektiv. Die dritte Exkursion bestritt ich mit dem 50er, dem natürlichen Teleobjektiv. Bevor ich die Aufgabe mit dem 16er, dem optimalen Weitwinkel, abschloss.

Siehe da: Mit allen Objektiven stöberte ich bei ganz unterschiedlichen Wetterbedingungen – mal dunkler Bewölkung, mal hellem Sonnenschein – fotogenes auf. Heraus kam ein wildes Potpourri zwischen Stadt und Natur.

Im Nachgang stellte ich schließlich aus allen Aufnahmen passende Bildpaare zusammen, um dem bunten Allerlei etwas Struktur zu verleihen. Die jeweils eingesetzte Brennweite findet Ihr in den Bildunterschriften der Fotos (Klick macht groß).

Dieser Beitrag ist Abschluss meiner Artikelserie über mein Objektiv-Quartett von Fujifilm

Nicht zuletzt konnte ich mich auf diesem Wege auch mit der X-E5 von Fujifilm weiter vertraut machen, die mir sehr viel Freude bereitet … Aber jetzt Schluss der Vorrede und rein in die Bilderwelten …

Hecke und Wildblumen

Orange und Rot

Biene und Wasserschlauch

Deutschland und Autobahn

Sonne und Blatt

Taube und Schatten

Gitter und Beere

Tropfen und Gräser

Mülltonnen und Blätter

Hochhaus und Pferd

Jacken und Straßen

Friedhof

The End

Stellt Ihr euch auch schon mal fotografische Aufgaben? Berichtet gerne in den Kommentaren!

Vorabartikel

> Mein Objektiv-Quartett von Fujifilm

Dir gefällt mein Blog oder Du möchtest meine Arbeit unterstützen? Dann spendiere mir einen Kaffee :-)

2 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. jens sagt:

    Das Motiv Autohänger gefällt mir am besten! Ich gehe zu 95 % mit nur einer einzigen Festbrennweite auf Tour/in den Urlaub. 2025 Herbsttour im Schwabenländle mit dem NX45mmF1.8 – Foto im Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert