Suche
Suche Menü

In die Wildnis

– Kiilopää –

An der Grenze zu Russland erstreckt sich die Saariselkä-Wildnis – eingebettet in den Urho-Kekkonen-Nationalpark. Mächtige Fjells, riesige Sümpfe und märchenhafte Waldgebiete zeichnen die Region aus. Eine nordische Natur, deren Lockruf ich nicht widerstehen kann. Als ich Ende September in Kiilopää loslaufe, wo der finnische Ski-Langlauf-Verein Suomen Latu ein Besucherzentrum samt Hotel, Café und kleinem Laden errichtet hat, ist die Zeit der Ruska, die im Herbst im finnischen Norden einsetzende Verfärbung von Bäumen und Sträuchern, schon fast vorbei. Leider, denn zu gerne hätte ich diesen Höhepunkt des Jahres, wenn nach der Zeit der hellen Sommernächte und vor Einbruch der dunklen Polarnacht die Farben der Natur explodieren, in vollen Zügen erlebt. Immerhin zeigen sich versteckt noch ein paar letzte goldgelbe Birkenblätter oder in tiefem Rot erstrahlende Beerensträucher. Aber das meiste ist schon kahl, und zu allem Überfluss deckt ein erster Wintereinbruch ein weißes Mäntelchen über die Landschaft. Unbeeindruckt davon breche ich in südöstliche Richtung auf, lasse den letzten Vorposten der Zivilisation hinter mir zurück und stapfe zum Start durch teils knöcheltiefen Schnee. Doch es wird wieder wärmer, und als ich am Luirojärvi ankomme, tropft das Weiß bald nass von den Bäumen. Mit Blick auf den See richte ich mich in der Rajankämppä-Autiotupa, einer kleinen Hütte für Wanderer, gemütlich ein. Bald darauf ist all der Neuschnee komplett verschwunden und die baumlosen, gerundeten Bergkuppen thronen erneut düster über dem endlos scheinenden Wäldermeer, in dem sich dichtes Nadelgehölz mit lichten Baumbeständen aus Kiefern und Birken abwechselt. Während der noch folgenden Tage, in denen ich weiter in diese urwüchsige Welt vordringe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Voller Freude sauge ich alle Eindrücke auf, die sich entlang verwunschener Pfade nach jeder Biegung offenbaren.

Fotografiert mit der FUJIFILM X-T1 und dem XF23mmF1.4 R sowie dem XF56mmF1.2 R

– Luirojärvi –
– Waldboden –
– Kiefernwald –
– Hattupää –

Aus dem Projekt und Bildband Mein Norden.

> Bildergalerie Finnland 2014, Mein Norden // In die Wildnis

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.