Allgemein

Selma, der Kreißsaal und 49 Zentimeter

Selma, Foto: Martin Hülle

Es geschah am vergangenen Montag. Den 28. Juni 2010. Nach 40 Wochen und 5 Tagen gemütlicher Entwicklungszeit erblickte Selma in der Wuppertaler Landesfrauenklinik um 23:50 Uhr das Licht des Kreißsaal 6. Nun, wie aus dem Ei gepellt, war sie nicht. Eher so, wie bestimmt alle aussehen, die aufbrechen in ihr Leben. Erschöpft von der Geburt und voller Erwartung. Ein Moment für die Ewigkeit.

Die Waage schlug bei 3.090 Gramm aus und es wurde eine Größe von 52 Zentimetern gemessen. Genug für den Anfang. So ging es auf Zimmer 202. Mit Übelkeit – wohl zu viel Fruchtwasser geschluckt. Als später der Hunger kam, kamen auch die Schreie. Kaum zu glauben, wie viel Kraft in einem so kleinen Wesen steckt.

Apropos klein: Als wir heute zur U2, der zweiten Untersuchung, beim Kinderarzt waren, wurde bei Selma nur noch eine Größe von 49 cm bestimmt. Mmh … Naja, in den ersten Tagen kommt wohl alles nicht so genau … Schließlich dreht sich das Leben im Moment nur um drei Dinge: Schlafen, Essen und Windeln füllen.

Na dann mal los!

6 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Q bloggt ... sagt:

    Was soll man sagen? Der Tochter wünsche ich einen erdenklich guten Start in ein aufregendes Leben und den Eltern viel Freude, Geduld und Ausdauer – 18 Jahre können ziemlich lang werden … ;)

    Habt Spaß!

  2. Dunja Knauf sagt:

    Hallo Herr Hülle,

    ich bin über Ihr wunderbares Adventbild mit Selma gestolpert und würde genau dieses Bild so gerne für einen Weihnachtsgruß an meine Forschereltern schicken. Darf ich das???

    Seit 2008 forsche ich mit Kindern ab 3 Jahren und mache die Naturwissenschaften sehr bildlich, greifbar und vorstellbarer. Gerade schreibe ich ein paar Zeilen zu Weihnachten und beginne mit: Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Dieser Satz passt wunderbar zu den vielen Lichtern, die ich im vergangenen Jahr bei vielen Kindern habe leuchten sehen dürfen. Und Ihr Bild mit Ihrer süßen Tochter würde sich optimalst in meine Email fügen.

    Das mache ich aber natürlich nur, wenn Sie mir die Erlaubnis geben.

    Bin gespannt und wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten.

    Mit herzlichen Grüßen
    Dunja Knauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert