Ausrüstung Fotografie Wandern

Rund um Ennepetal – Ein Microadventure

Rund um Ennepetal – Ein Microadventure, Foto: Martin Hülle

Kaum einen Wanderweg kenne ich so gut wie den Rundweg um Ennepetal. Und wenn ich diese 54 km lange Strecke auch schon so häufig gelaufen bin, lockt sie mich doch immer wieder einmal. Zuletzt Mitte Mai gemeinsam mit Joël Wagner – zwei Tage lang wollten wir nah unserer Heimat ein kleines „Microadventure“ erleben. Hatte ich die Runde in der Vergangenheit oft in schnellem Tempo an einem Stück absolviert, sollte es dieses Mal weniger sportlich und dafür fotografischer zugehen. Joël hatte seine Leica M mit drei Festbrennweiten dabei. Ich Fujifilms X-T1 und das 23er, 56er und 10-24er.

Wir versuchten, Details am Wegesrand einzufangen. Dinge aufzuspüren, an denen ich früher meist einfach vorbeimarschiert war. Wir krochen mit den Kameras im Anschlag gar bis in stacheligen Ilex hinein und waren so vertieft in die Fotografiererei, dass darüber die Zeit wie im Flug verging und wir länger als gedacht durch Wald und Flur, an Talsperren entlang und über manchen Berg zogen. Der Wappenweg ist ohnehin nicht zu unterschätzen – 1.800 Höhenmeter wollen hinauf und wieder hinunter bewältigt werden. Aber das schreckte uns nicht. Wir stießen auf einsame Pferde und neugierige Kühe, liefen durch ein Spalier aus Ginsterbüschen und übernachteten im Zelt an einem idyllischen Bach.

An beiden Tagen waren wir jeweils zehn Stunden mit geschulterten Rucksäcken auf den Beinen und mussten schließlich mit jedem weiteren Schritt feststellen, wie sehr unsere Füße ermüdeten und der Griff zur Kamera nachließ. Die Wanderung über Stock und Stein forderte ihren Tribut, den wir aber gerne bereit waren zu zahlen, auch wenn zum Ende hin ein baldiges Ankommen fast wichtiger schien als ein weiteres Foto.

Zurück in Schwelm, dem Start- und Zielpunkt unseres kleinen Abenteuers, waren wir gleichauf zufrieden und erschöpft. Wir waren nah der eigenen Haustüre dem Alltag entflohen und eingetaucht in die Natur. Wir waren auf Entdeckungsreise gegangen. Das sollten wir öfters machen!

> Wappenweg (alle Beiträge im Blog)

Dir gefällt mein Blog oder Du möchtest meine Arbeit unterstützen? Dann spendiere mir einen Kaffee :-)

4 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Martin sagt:

    Danke für den tollen Bericht und die Fotos. Wie war das mit dem (wild) Zelten – ging das so in Ordnung?

    Gruß Martin

    1. Erlaubt ist es nicht. Aber es gab keine Probleme – wie ich fast noch nie Probleme damit in deutschen Wäldern hatte, auch wenn ich schon mal Besuch von Förstern oder gar der Polizei hatte …

  2. Joël sagt:

    Hach fein, das sind schöne Erinnerungen. An diesem Wochenende bin ich auch wieder dem Alltag entflohen und erkunde gemeinsam mit Anna Berlin – weniger Natur, dafür viel grüne Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert