Suche
Suche Menü

Glücksmoment

– Leuchtturm Svörtuloft –

Bislang steht unsere Islandrundreise unter keinem guten Stern. Gletscherlagunen, Wasserfälle und all die Bergpanoramen sind meist eingehüllt in diesige Wolken. Regengüsse fegen über das Land und ersticken meine Erwartungen, mit denen ich auf die Insel aus Feuer und Eis gereist bin, im Keim. Das Paradies für Fotografen präsentiert sich oft langweilig und wenig spektakulär. Nur selten ringe ich der Landschaft die Motive ab, die ich im Kopf habe. Enttäuschung macht sich breit. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, und so steuern wir auf der Halbinsel Snæfellsnes weitere Ziele an, biegen ab ins Lavafeld Neshraun und nehmen die holprige Piste zur Landspitze Öndverđarnes in Angriff. In wildem Zickzack fahren wir zwischen den erstarrten Lavagebilden hindurch bis hin zu einer Weggabelung. Rechts ab gelangen wir zu einem im Reiseführer ausgewiesenen Leuchtturm. Doch der entpuppt sich als wenig fotogenes kleines Häuschen. Also zurück. Von dort, wo sich der Weg gabelt, haben wir in die andere Richtung noch einen weiteren Leuchtturm erspäht. Einmal in der Nähe, kurven wir auch da näher ran – nur, um keine Gelegenheit auf ein lohnendes Fotomotiv einfach links liegen zu lassen. Und siehe da! Reizend steht der Leuchtturm Svörtuloft auf einer Anhöhe über dem Saxhólsbjarg. Ich zögere nicht lange und schlendere sogleich mit der Kamera im Anschlag durch die schwarze Lava auf der Suche nach einem guten Blickwinkel. Als ich eine Person neben dem orangen Turm erspähe und eine Möwe über das Gebäude hinweg genau auf mich zufliegt, wittere ich meine Chance und drücke hastig ab. Denn im Nu sind Tier und Mensch wieder aus dem Bildfeld entschwunden. Wohlwissend, einen Treffer gelandet zu haben, steige ich mit einem guten Gefühl zurück ins Auto. Es gehört auch mal Glück dazu, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

Fotografiert mit der FUJIFILM X-T1 und dem XF56mmF1.2 R, dem XF10-24mmF4 R OIS sowie dem XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS

– Skógá –
– Kviárjökull –
– Dynjandi –
– Öræfi –

Aus dem Projekt und Bildband Mein Norden.

> Bildergalerie Island 2014, Mein Norden // Glücksmoment

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.