Wandern

Mit Sturmtief Petra in die Elfringhauser Schweiz

Sturmtief Petra, Foto: Martin Hülle

Die Wettervorhersage war hervorragend: Für zahlreiche Landesteile hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) Unwetterwarnungen ausgegeben. Tief Petra näherte sich, den Meteorologen zufolge, in den Morgenstunden von Nordwesten her mit starkem Schneefall und heftigem Wind und würde sich im Laufe des Tages weiter in Richtung Südosten bewegen. Dabei müsste mit Neuschnee von örtlich bis zu 20 Zentimetern gerechnet werden. Klar, dass ich mir das nicht entgehen lassen konnte …

Mein Ziel war die Elfringhauser Schweiz. Zwischen Hattingen, Wuppertal und Velbert gelegen, bietet die Hügelkette dem Besucher zahlreiche Wanderwege und eine schöne Landschaft. Auch wenn die höchsten Erhebungen selten die 300-Meter-Marke überschreiten, trägt sie den Namen Schweiz nicht umsonst. Denn man sollte diese Buckel nicht unterschätzen – häufig sind sie recht steil!

Um 10 nach 9 lief ich am Morgen los. Zum Hilgenpütt, der Fahrentrappe und hoch zum Bergerhof. Der Wald war schön verschneit – aber aufregendes passierte noch nicht. Auch nicht auf dem Weg ins Felderbachtal und überhaupt den ganzen Vormittag. Erst in den späteren Mittagsstunden fing es stärker an zu schneien. Dicke Flocken, die immer dichter wurden. Hinzu kam auffrischender Wind, der mir den Schnee in die Augen blies und die Sicht trübte. Herrlich! Ich fühlte mich schlagartig in den rauen Norden versetzt und war in meinem Element. Gut, dass ich noch ein ganzes Stück zu laufen hatte – ins Deilbachtal, an Schmahl am Schmalen vorbei und zurück Richtung Heimat – und so das Schneetreiben weiter genießen konnte.

20 vor 4 zeigte die Uhr, als ich wieder zu Hause ankam und aussah wie ein Schneemann. Feucht klebte das Weiß an Hose und Jacke. Mütze und Handschuhe waren nass. Im Wald war ich den Tag über fast ganz allein – nur die Petra, die war auch noch dort.

> Reisen und Touren

Dir gefällt mein Blog oder Du möchtest meine Arbeit unterstützen? Dann spendiere mir einen Kaffee :-)

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Jens sagt:

    Hallo Martin,

    kurzer, aber interessanter Bericht!

    Vor allem weil ich im Herbst auch eine Tour in der Elfringhauser Schweiz gemacht habe und die Gegebenheiten daher kenne. Die Elfringhauser Schweiz bietet wirkliche eine schöne Landschaft und hat bestimmt auch im Winter ihre Reize.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert